Verkehrsunfall in Rottersdorf – Person von Feuerwehr gerettet
Am Dienstag, dem 22. April 2025, wurden die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf und ihre Kameraden aus Kuffern zu einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich von Rottersdorf alarmiert. Aufgrund unklarer Informationen und des Verdachts auf eine eingeklemmte Person löste die Bereichsalarmzentrale St. Pölten Alarmstufe 2 aus.
Binnen kürzester Zeit rückten die Einsatzkräfte zum Unfallort aus. Dort waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass eine Person im Fahrzeug eingeschlossen war. Umgehend wurde der hydraulische Rettungssatz eingesetzt, um für den Rettungsdienst einen Zugang zur verletzten Person zu schaffen. Nach dem Entfernen der Fahrertüre konnte die Person schließlich aus dem Fahrzeug befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.
Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen wurden die beteiligten Fahrzeuge gesichert abgestellt. Der Einsatz konnte nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.
Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Feuerwehrkräfte konnte die verletzte Person rasch versorgt und Schlimmeres verhindert werden.
Fotos: FF statzendorf/ M. Kral